Wer wir sind und was wir tun

Wer wir sind und was wir tun.

Wir arbeiten, lernen und fördern nach bewährten und modernen pädagogischen und fachlichen Konzepten.

Wir unterrichten Zukunft.

Die Realschulen mit ihrer langen Erfahrung als beliebte Schulform sind mit 14 Realschulen in der Landeshauptstadt Düsseldorf eine besonders wichtige und beliebte Schulform.

Alle Realschulen sind im Vergleich zu den Gymnasien und Gesamtschulen kleine Systeme, in denen wir uns untereinander schnell kennenlernen und wir uns im Gebäude gut zurechtfinden und wohlfühlen. Bei uns kennt schneller jeder jeden.

Die Düsseldorfer Realschulen bieten ein äußerst attraktives und vielfältiges Lern- und Unterrichtsangebot und öffnen Schülerinnen und Schülern vielfältige Bildungswege, die mit dem „mittleren Schulabschluss“ möglich sind.
Unsere Schulform umfasst die Klassen 5 bis 10. Der Unterricht zielt besonders auf die Vermittlung einer erweiterten Grundbildung.

Wenn ihr Kind gute und zufriedenstellende Noten auf dem Zeugnis hat, das Gymnasium aber in Bezug auf die zu erwartende Leistungen und den Druck nicht die richtige Schulform ist und es mehr Zeit zum Üben und Wiederholen benötigt, dann ist es an der Realschule sehr gut aufgehoben.

Schulischer Erfolg und gute Noten sind wichtig. Wir legen auch viel Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit und weitere Qualifikationen für den zukünftigen Lebensweg und die Arbeitswelt mitzugeben.